Startseite in spe

Meditation
ist eine besondere Form der Bewusstseinsschulung, die den Körper, die emotionale Verfassung, das Denken und das eigene Handeln betrifft. Durch regelmäßiges Meditieren können sich leiblich-seelische Verspannungen lösen. Meditation kann zu einer vertieften Wahrnehmung der eigenen Person führen und uns dabei helfen, die eigenen Denk-, Handlungs- und emotionalen Reaktionsmuster wahrzunehmen und gegebenenfalls zu verändern. Regelmäßiges Meditieren hilft dabei, allmählich mit größerer Achtsamkeit zu leben. Somit unterstützt die spezielle Meditationsübung eine »Spiritualität im Alltag«.

Auch wenn es an sich keines Weges bedarf, um die letzte, uns tragende Wirklichkeit zu spüren, da sie immer gegenwärtig ist, biete ich im Rahmen von in spe doch eine Meditationspraxis an, die sich förmlich stufenweise auf immer subtilere Weise dem letzten Ziel unseres menschlichen religiösen Sehnens annähert. So beginnen die im Rahmen von ›in spe‹ angebotenen Meditationsabende oder -seminare in der Regel mit Körperübungen aus der Tradition des Yoga. Es schließen sich Atemübungen aus derselben Tradition an. Schließlich mündet die Praxis ins stille Sitzen im Stile des Zen (Zazen).




 

 

   

Die Praxis des Yoga und die Meditationspraxis im Stile des Zen gehören als feste Bestandteile zu den Meditationsabenden und Meditationsseminaren, die ich an verschiedenen Orten anbiete (Bonstetten, Kempten, Kloster Wettenhausen, Kloster Reute).

Genaue Termine und Beschreibungen der einzelnen Angebote entnehmen Sie bitte der Seite ›Aktuelles‹.
  Aktuelles

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf meine Lehrer und Freunde verweisen, die intensive Meditationskurse anbieten. Diese Kurse wie z. B. Sesshins in der Tradition des Zen vertiefen die spirituelle Praxis. Ich lege es Menschen, die spüren, durch das Meditieren innerlich angesprochen und berührt zu werden, ans Herz, die Gelegenheit zu einem vertieften Üben zu ergreifen.

Zu den Angeboten vgl. ›Links‹ auf dieser Homepage
  Links

   
 



 
Das Institut in spe
Aktuelles / Termine
Religiöse Bildung
Meditation
Persönliche Beratung
Psychoonkologische Begleitung
Yoga-Einzelunterricht
Seminare / geistliche Tage
Gedichte / Poesie
Links
Kontakt / Impressum
Datenschutz

Startseite